Veronica El-Hamrads Antwort an Zoé

Veronica El-Hamrad

Die private Trix-Verbindung erreicht Veronica El-Hamrad auf dem Weg durch den Londoner Smog und Pendlerverkehr. Sie sitzt in einem geschmeidigen Taxi, das autonom gesteuert durch das geordnete Gridlink-Chaos schwebt. Es regnet gerade in Strömen, als Zoé und Veronica miteinander sprechen.

„Alhamdulillah, Zoé! Das ist ja unglaublich. Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich überhaubt nochmal von Dir höre!“

Veronica war schon immer sehr resolut. Es scheint sie gar nicht zu kümmern, dass ihre Freundin grade auf der Fahndungsliste steht und in Attentate verwickelt sein könnte. Denn Veroinca weiß durchaus ein wenig bescheid über die aktuelle Lage:

„Das Londoner Büro ist voll involviert, naja, soweit man das sagen kann. Das Attentat hält einige auf Trab. Das Services Department arbeitet eng mit dem Internal Audit zusammen, um Zeugenaussagen für das Attentat aufzunehmen und Beweise zu ordnen.“

Nachdem sie dann Zoés weiterem Bericht gelauscht hat, platzt es aus Veronica heraus:

„Zoé, die Sachlage ist doch ganz anders, mit Kara Lance! Ich glaube Du bist da nicht auf dem Laufenden! Kara Lance ist die Hauptbelastungszeugin gegen die SFG 77. Seit sie hier in London ist, also seit mehreren Wochen schon, hat sie Stunden mit der Ermittlungsgruppe und Innenrevision zugebracht und Zeugenaussagen zu Protokoll gegeben! Sie hat einen Deal gemacht: Kronzeugin gegen die SFG 77, dafür Abfindung und Ausscheiden aus dem Dienst!“

Es scheint, als tut es Veronica gut, die Sache irgendjemandem mal erzählen zu können. Sie plappert energisch weiter:

„Zuerst kam Kara Lance nach London, damit sie besser beschützt werden kann. Sie war in einem Safe House der AIM. Dann wurde langsam klar, dass sie eine Schlüsselzeugin ist und Lambert und die Innenrevision haben einen Deal mit ihr ausgehandelt. So kommt mir das jedenfalls vor.“

„Ich meine, ich bin nicht Teil der Untersuchung, aber ich habe so einiges aufgeschnappt bei uns im Büro. Genral Lambert war auch einige Male hier und hat Lance persönlich befragt. Der Abschussbefehl gegen euer Flugzeug kam auf die dringliche Aussage von Lance hin, dass sie zur illegalen Erwirkung der Starterlaubnis gezwungen wurde und an Bord des Fluchtfahrzeugs nicht nur die geheime Tarnkappentechnik sei, sondern auch Gefechtsköpfe. Sie hat auch en detail Aussagen zu Protokoll gegeben, die vergangene Einsätze betreffen und die Uzun diskreditieren und die SFG 77 mit illegalem Verhalten in Verbindung bringen sollen!“

Veronica versucht ihre wilde Mähne zu bändigen:

„Zoé, die ist nicht Deine Freundin, es sei denn, ihr habt das so abgesprochen. Was echt bescheuert wäre… Die ist euer Sargnagel! Sie belastet die SFG 77 als Terroristen mit Agenda gegen AIM, die sich zudem nach China und sonstwo hin verkauft haben soll. Und ehrlich, das ist nur die Spitze des Eisbergs, von der ich was mitbekommen habe. So wie ich das sehe, kann General Lambert gar nicht anders, als hart gegen euch vorzugehen. Ich meine, Lance ist nicht die einzige Zeugin, aber sie ist DIE Zeugin. Sie wurde wie eine VIP behandelt, mit Bodyguards, Safe House und allem.“

„Seit zwei Tagen ist Lance jetzt privat untergekommen und hat Sicherheitspersonal von AIM für das Hotel abgelehnt, in das sie umgezogen ist. Sie hat scheinbar eigene Sicherheitsleute engagiert. Das kommt allen etwas komisch vor, aber Lambert und die Innenrevision haben was sie wollten, glaube ich. Lance wartet jetzt nur noch auf die Abwicklung ihrer Abfindung und Grünes Licht vom Internal Audit. Dann wird sie London wahrscheinlich verlassen und untertauchen.“

Dann geht Veronica auch auf die Frage nach General Lambert ein:

„Naja, Zoé, General Lamberts Abschussliste, was soll ich da sagen? Er hat sich im CCOM durchgesetzt, das Attentat gegen Uzun aufzuklären und gleichzeitig die Konsequenzen zu ziehen, damit sowas nicht mehr geschehen kann. Also ist er Teil der Ermittlung, aber eben auch Leiter einer Krisengruppe, die Finistère sicherer machen soll. Es gab auch bereits einige Verhaftungen unter AIM-Personal in Finistère kurz nach dem Attentat. Dieser Schütze aus dem Video, das eure Anwälte geschickt haben, der wurde wohl inhaftiert zum Beispiel.“

„Warum Lambert mit Uzun im Krieg lag? Ihm galt von Anfang an Uzun als zu japanisch in seiner taktischen und strategischen Doktrin für Sondereinsätze. In fast jeder Stufe seines Werdegangs musste sich Uzun gegen Konservative durchsetzen. Lambert war stets der Auffassung, dass AIM sich nicht an klassischen Eingreiftruppen der Konzern- oder Schattenwelt orientieren sollte. Er war strikt gegen eine Rekrutierung zivilen Personals. Seine eigenen Konzepte für AIM sahen eine erneuerte, grundständige Militärausbildung vor. Damit ist Lambert aber im Großen und Ganzen bei den Entscheidern auch gescheitert. Oftmals konkurrierte Lambert direkt mit Uzun um Geldtöpfe im CCOM. Außerdem war Uzun ja nur Captain und Major, hat aber immer sehr viel Freiraum von der Firmenleitung gehabt. Das hat Lambert auch immer als Verstoß gegen die Kommandostruktur kritisiert.“

Ich meine, dass Lambert Uzun nicht ausstehen konnte ist eine Sache. Aber noch mehr kocht Lambert, weil Uzun sich ‚hat in die Luft sprengen lassen, im Herzen der AIM‘. Für den General passt das alles wie die Faust aufs Auge. Ein logisches Versagen auf ganzer Linie und so. Irgendwie respektlos, wenn man bedenkt, dass Uzun für AIM gelebt hat. Es gab keinen einzigen Verwandten auf der Beerdigung… Aber immerhin lässt Lambert keinen Stein auf dem anderen, um Uzuns Tod aufzuklären, da sind sich alle einig.“

Veronica wird stiller und muss schwer schlucken, als man dann auf Fink zu sprechen kommt:

„Das, Fink… also, ich kannte ihn ganz gut. Er war Verwaltungsangestellter. Einer der nettesten Kerle bei AIM, die ich kenne… kannte. Ich habe das Video nicht gesehen, aber es soll im Eingang eines AIM-Gebäudes von einer Überwachungskamera aufgenommen worden sein, kaum zwei Stunden nach Uzuns Tod. Sinngeäß hat er wohl gesagt, dass er die Beteiligung an Uzuns Tod bereut, aber von der SFG 77 erpresst wurde. Man sieht wohl Lance, die beschwichtigend auf ihn einwirkt und einredet, bevor er sich mit seiner eigenen Waffe erschießt.“

Veronicas Augen werden glasig und sie ringt ein wenig mit den Tränen. Scheinbar setzt ihr die ganze Situation doch etwas zu, als hätte es sie tiefer erschüttert als man zuerst denkt.

„Zoé, irgendwas sagt mir, dass ihr das nicht gewesen sein könnt, mit dem Attentat. Das ist nicht AIM. Das macht so überhaupt keinen Sinn. Aber ich kenne ja Deine Kameraden nicht wirklich. Sag mir einfach, dass Du an dieser ganzen Sache einfach keinen Anteil hast, ja?“

„Und was Lance angeht: Ich kann mit ihr nicht reden. Sie sitzt in ihrem Hotel aber außer der Chefetage kommt keiner an sie ran. Ich habe keine Kontaktmöglichkeit. Ich will auch gar nicht. Die ganze Sache macht mir ohnehin schon Magenkrämpfe und ich will kein Risiko eingehen. Wenn Du sie sprechen willst, dann kann ich Dir den Namen des Hotels geben, in dem sie nun unterkommt. Aber dann solltest Du Dich jedenfalls beeilen. Das sieht alles so aus, als wenn sie kurz davor ist unterzutauchen und der AIM für alle Zeiten lebewohl zu sagen. Und Du solltest Dir im Klaren darüber sein, dass Lance Dich wahrscheinlich meiden wird wie der Schnee das Feuer.“

Zu Norges Zusatzvertrag Future Soldier 2080 kann Veroinica zuerst nichts sagen. Auch am Folgetag lässt sie Zoé wissen, dass Norge halt einfach unterschrieben hat für das Sonderprogramm. Es gibt bisher nicht viele Probanden, weil es noch in der Entwicklungsphase ist. Scheint alles seine Richtigkeit zu haben.